Aktivantenne

Auf der Suche nach einer Antenne zum Hören, während mit der Hauptantenne Funkbetreib gemacht wird, bin ich auf Aktivantennen gestoßen. Aus den zahlreichen Veröffentlichungen wurde die Mini Whip von PA0RDT ausgewählt. Aus vorhandenem Material wurde auf dieser Grundlage ein Prototyp erstellt, es sind daher kleinere Veränderungen vorgenommen worden. Am Schaltungsprinzip hat sich aber nichts geändert.

Die Antenne besteht aus dem eigentlichen Antennenteil und einer Fernspeisung. Die beiden Teile sind über ein 50 Ohm Koaxkabel verbunden, somit ist nur eine Leitung vom Shack zur Antenne erforderlich.

Die Bauteile der Antenneinheit sind auf einer einseitig beschichteten Platine stumpf aufgelötet. Die Baugruppe wird in einer Kunststoffdose untergebracht und ist so gegen Witterungseinflüsse etwas geschützt.

 

Technische Daten
Frequenzbereich:   20 KHz - 20 MHz
Spannung: 12-18 Volts
Stromaufnahme
   - Antenne alleine: 45 mA
   - Speiseweiche: 20 mA
Strombegrenzung auf max 100mA

Anschluß: BNC Buchse 50 Ohm
Abmessungen Antenne: 90mm x 30mm




Fernspeiseweiche mit Strombegrenzung


 

Parallel zu jedem 470 nF Folienkondensator ist ein 1 nF Keramikkondenstaor geschaltet. Dadurch soll auch bei höheren Frequenzen eine niedrige Impedanz und somit ein flacher Frequenzverlauf sichergestellt werden.

Praktische Erprobung

Empfang abends auf Mittelwelle. Das Band ist übervoll mit Stationen.