Pimp your Grill ...

Wenn man den Grillprofis glaubt, muss man mit Holzkohle grillen. Der wahre Profi aber pimpt seinen Grill mit einer elektronischen Temperaturregelung. So kann man bequem bei niedrigen Temperaturen um 120°C langsam den Geschmack reifen lassen.


Der erste Test mit 2 Kg Spareribs

Aufbau

Die Temperaturregelung beruht darauf, dass am Grill alle Öffnungen für die Luftzufuhr geschlossen werden und nur noch über ein Gebläse Luft in den Grill kommt. So kann die Abbrandgeschwindigkeit der Kohle und damit die Temperatur variiert werden.
Gehäuse, Lüfter und Kleinmaterial waren in der Bastelkiste vorhanden. Der Regler kostete knapp über 12 EUR (inkl. Versand), das war der Spass Wert, selbst auf das Risiko hin, dass das Projekt ein Fehlschalg werden könnte.
Der PID Regler wird mit passendem Sensor geliefert und kann für Temperaturen bis 400°C eingesetzt werden. Er wird direkt mit 230V gespeist und schaltet über sein Relais einen Papst Tangentiallüfter ein und aus.
Die Regelkiste und der Grill sind über einen Schlauch miteinnder verbunden. So kann der Grill jederzeit auch in seinem Originalzustand ohne Regler betrieben werden.

Nach Gefühl wurde durch den Schlauchquerschnitt und die Öffnung an Gebläse ein Luftstrom eingestellt, der uns geeignet erschien. Wichtig ist dabei, dass im Ruhezustand, wenn das Gebläse nicht läuft, kaum Luft in den Grill kommt. Das ist ohne zusätzliche Klappe wohl nur mit einem Tangentiallüfter und einem recht kleinen Querschnitt möglich. Auf jeden Fall hat die Einstellung bei uns auf Anhieb gepasst und eine Temperatur von 120°C ließ sich über Stunden stabil halten.

Der Lufteintritt am Grill erfolgt über Teile aus dem Baumarkt aus den Bereichen Garten- und Wasserinstalltion. Im Grill ist ein 90° Bogen montiert, der den Luftstrom nach unten in die Wanne lenkt. So wird eine geringe Strömungsgeschwindigkeit erreicht, die vermeidet, dass Asche von der Kohle aufgewirbelt wird.      

Bilder
   
Apparat fertig - Regler und Lüfter funktionieren problemlos

Neuigkeiten

März 2013 - Immer noch Winterpause - Bald ist es soweit und man könnte mal wieder anheizen ...

Mit einem ersten Grillversuch am 17.11.2012 wurde der Apparat eingeweiht. 2 Stunden 120 C°, dann 2 Stunden dämpfen bei 140° und zum Schluss noch einmal über eine Stunde bei 120°C. Alles mit einer Kohleladung und nur gelegentlich nachsehen ob alles OK ist - das nennen wir Komfortgrillen!

Oktober 2012 - Ein PID Regler vom China Mann für wenig Geld macht's möglich. Die Lieferung ist eingetroffen, das restliche Material liegt auch schon bereit, jetzt kann es losgehen.

September 2012 - Die Grillsaison ist in vollem Gange. Aber irgend etwas fehlt - wie wäre es mit etwas High-Tech am Holzkohlegrill.