Röhrenaudion

 

Ein einfacher 0V1 Audion-Empfänger mit nur einer Röhre, die mit 12V Betriebsspannung arbeitet.

Weniger Aufwand geht fast nicht mehr.
Die Frequenzeinstellung erfolgt mit einem Drehko, das Poti dient zur Einstellung der Rückkopplung. Hier ist etwas Übung erforderlich um die ideale Einstellung zu treffen.

Mit einem Stück Draht, von 2 Metern Länge, als Antenne können abends Mittelwellensender aus ganz Europa gehört werden.

 

 

Die Röhre ECC82 enthält zwei getrennte Trioden. Jede benötigt 6,3V Heizspannung. Durch eine Reihenschaltung kann die Heizung direkt aus der 12V Betriebsspannung erfolgen.

Von den damaligen Entwicklern waren deutlich höhere Anodenspannungen als die hier verwendeten 12V vorgesehen. Aber aus Gründen der Einfachheit und Sicherheit wurde diese niedrige Spannung gewählt.